Feng Shui – Die Kraft des Raumes zur Heilung nutzen.

Ein Rad? Dreißig Speichen um eine Nabe! Und doch macht die leere Nabe es nützlich.
Eine Schüssel? Ton, der auf einer Töpferscheibe gedreht wurde! Und doch macht die innere Leere sie nützlich.
Ein Haus? Wände, die durch Türen und Fenster unterbrochen werden! Und doch macht der leere Raum es nützlich.
Darum bediene dich dessen, was ist; Erkenne den Nutzen in dem, was nicht ist.
Lao Tse

 

FengShui Schriftzeichen

Wind und Wasser
Kräfte von Erde und Himmel

Tao – Yin und Yang Symbol

Nach der östlichen Philosophie basiert alles Leben, alles was ist, auf dem Zusammenwirken von sich ausdehnenden
und zusammenziehenden Energien, weiblichen und männlichen:

„Zwischen Yin und Yang besteht eine enge Beziehung und Wechselwirkung:
Yin nährt Yang. Yang schützt Yin.
Yin wird Yang und Yang wird Yin.
Yin und Yang bestehen immer nebeneinander und gehen ineinander über.“

Mit Feng Shui kann man die Yin- und Yangbeziehung im Lebensumfeld analysieren und sie in Relation zur Person stellen.

Es ist ein Weg, um Harmonie und Gleichgewicht dieser beiden Urkräfte im eigenen Lebensraum herzustellen und damit
daran zu arbeiten, Blockaden der Lebensenergie Ki (Chi oder auch Qi genannt) zu lösen.
So ist FengShui als eine Heilkunst des Raumes anzusehen, ähnlich der Akupunktur, die auf den menschlichen Körper angewandt wird.

Farben und Formen

Seit Jahrtausenden kann man beobachten, dass wir Menschen unsere Vorstellung von unserem Leben mehr oder weniger bewusst deutlich machen durch unsere Körper (indem wir sie bemalen, schmücken, kleiden – dabei variieren Farbe, Form, Materialien…-, mit Duft versehen etc.

unsere Haltung und Bewegung (sie zeigt unsere „Einstellung“ dem Leben gegenüber, unsere momentanen Stimmungen etc.) unseren Wohn- und Lebensraum (seine Lage in der Landschaft, im Ort usw., seine Form, Bauweise, Materialien, aus denen er besteht -Zeltstoff, Fell, Holz, Stein, Ziegel, Beton, Fels usw.) das, was unseren Wohnraum füllt (Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge, mit denen wir uns umgeben, Farben, Möbel etc.,Chaos und Ordnung).

Unser Raum – Spiegel unseres Lebens

Sind wir in Harmonie mit unserer und der uns umgebenden Natur, fließt Ki und wir fühlen uns glücklich und lebendig.
Unzufriedenheit entsteht aus blockierter Energie und äußert sich in unserem Denken und Handeln sowie der Gestaltung unseres Wohnraumes.
Auf solche Disharmonien hinzuweisen und Vorschläge zu ihrer Heilung zu machen, ist der Sinn einer FengShui-Konsultation.
Eine andere Möglichkeit ist die, in neuem Wohnraum wichtigen Wohn- und Lebensbereichen entsprechende Achtsamkeit zu schenken und damit Stagnation von vornherein zu vermeiden.

Das Bagua

Bagua ist eine Art Kompass mit dem, ausgehend vom Eingang, der Raum erfasst und die entsprechenden Lebensräume zugeordnet werden können.

Feng Shui und 9 Sterne Ki Astrologie

Beide Systeme haben einen großen gemeinsamen Ursprung – Sie basieren beide auf dem Wissen des wohl ältesten Buches, des I Ging. 9 Sterne Ki Astrologie entwickelte sich aus demselben Wissen wie FengShui, traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur. Im FengShui arbeitet man in erster Linie mit dem Raum, wohingegen 9 Sterne Ki Astrologie die Zeit in Bezug zum Menschen stellt. Räume werden von Menschen bewohnt, die zu unterschiedlichen Zeiten geboren wurden und unter-
schiedliche Energien in ihren Persönlichkeiten verwirklichen. Eine FengShui-Beratung kann helfen, Raum und Menschen und auch Menschen untereinander zu harmonisieren.